Freitag, 30. Mai 2008
Es geht los :-)
kueppers_wang_koenigs, 17:26h
Es geht los, es geht los, es geht los...
die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und langsam aber sicher gibt es auch schon die ersten Veränderungen am und um unser Untersuchungsgebiet. Und mit der üblichen Ruhe ist es dann ab dem 28.06. für zehn Tage vorbei.
Mit den ganzen Meinungen aus unseren Anwohner-Interviews im Hinterkopf beurteilen wir den vorangegangen Artikel allerdings etwas anders.
Denn bei dem ganzen Pressewirbel und dem Etat, der da zur Verfügung steht, staunen wir nicht schlecht...und das direkt vor der Haustür.
Aber obwohl es sicher ein spannendes und interessantes Turnier ist, beklagen sich die Anwohner, mit denen wir gesprochen haben, alle (!!!!) darüber, was mit dem Soerstal nur für zehn Tage (!!!) im ganzen Jahr langfristig passiert ist. Offensichtlich wurde nämlich zuerst zugesichert, jegliche Eingriffe an der Natur nach den Weltreiterspielen 2007 wieder rückgängig zu machen und die Grün- und Weideflächen wieder soweit wie möglich in den alten Zustand zurück zu versetzen. Das gesamte Gelände, auf dem sich jetzt unsere Cross Country Strecke befindet, ist Eigentum der Stadt und eigentlich Feuchtgebiet. Es wurde für die "Umnutzung" allerdings komplett durch die Verlegung einer Drainage (unterirdisch verlegtes Wasserableitungssystem) trockengelegt, was in diesem Ausmaß eine sehr große, dem Nutzen unserer Meinung nach nicht gerecht werdende Veränderung darstellt. Wenn möglich wollen wir noch mit jemandem sprechen, der sich mit den sich daraus ergebenden Schäden besser auskennt als wir. Was allerdings auch für uns schon deutlich zu erkennen ist, ist der harte, trockene Boden, durch die ganzen Drainageöffnungen völlig durchlöchert (sieht aus, wie zu kleine Mauselöcher in ca. 20-30 cm Abstand), und das trotz des Regens und der hohen Luftfeuchtigkeit der letzten Tage.
Rechtfertigen die zehn Tage CHIO die Trockenlegung eines ganzen Gebietes? Was hat das für eine Auswirkung auf Tiere und Pflanzen und auf den Wildbach? Was meint ihr?
LG
Stephie, Christoph & Jiakun
... comment